Wer gerne seinen Urlaub intensiver erleben möchte, braucht dazu viel Zeit, Geld und einen guten Reiseführer.
Am besten es ist von Allem genug vorhanden ... zumindest bei der Auswahl der Reiseführer können wir Ihnen helfen.

Ein guter Reiseführer deckt alle wichtigen Bedürfnisse (vom Low-Budget-Traveller zum Luxus-Reisenden) ab und gibt tiefergehende Informationen und Tipps zu Reiserouten, die auch jenseits der ausgetrampelten Pfade liegen.

Gute Erfahrungen haben wir mit Reisehandbüchern der Verlage Stefan Loose, Reise Know How und Lonely Planet gemacht, es gibt aber auch das eine oder andere Buch von anderen Verlagen, welches empfehlenswert ist.

Wir empfehlen im Vorfeld auch Reisebücher zu lesen, die weniger auf Rucksackreisende ausgerichtet sind, um einen erweiterten Eindruck des Landes und der Menschen zu erhalten.

Sie finden hier Rezensionen und Empfehlungen von Büchern, die wir gelesen und überwiegend vor Ort getestet haben.

Hinweis 2017-2018:
Es hat sich in letzter Zeit viel getan. So sind vor allem viele Ausgaben des Lonely Planet auch in einer deutschen Ausgabe erschienen. Soweit möglich haben wir hier nun auch auf diese deutschen Ausgaben 'upgegraded'.

Wer ein Tablet sein eigen nennt, sollte prüfen, ob der erwählte Reiseführer auch als eBook zur Verfügung steht.

 

Mexiko. Travel Handbuch

Stefan Loose Reiseführer Mexiko (2011)
War lange Zeit der beste deutschsprachige Reiseführer mit aktuellen Angaben und Info's zur Kultur und den Menschen. Aktuell gibt es den Lonely Planet als deutsche Ausgabe
Fazit: Guter Reisebegleiter - Mitnehmen

Guatemala

Reise Know-How Guatemala: Reiseführer für individuelles Entdecken 2011'er Ausgabe
Allgemeiner gehaltene Alternative zum Loose, der nicht so sehr in die Tiefe geht. Preis- und Hotelangaben waren in der vorherigen Ausgabe etwas dürftig. Für Low-Budget-Reisende nicht geeignet aber als Zusatz-Lektüre nicht schlecht.

Lonely Planet: Mexiko (jetzt in deutsch)
Lonely Planet Reiseführer Mexiko - 2013

JETZT AUCH als DEUTSCHE Ausgabe, zahlreiche Karten und Wegbeschreibungen, akuraten Angaben über Hotels und Busverbindungen, die eine exakte Planung zulassen

 

Kauderwelsch, Spanisch für Mexiko

Nichts für Sprach-Fanatiker, sondern für den Schnell-Zurecht-Kommer. Die Wort-für-Wort-Übersetzung ermöglicht es, mit einem Blick die Struktur und "Denkweise" der Sprache zu durchschauen.
  • Peru/Bolivien

Toller Reiseführer von Reise Know-How:
Loose kennt diese Länder nicht :-)
Fazit: Empfehlenswert und in deutsch

Deutsche Ausgabe 2010 - Lonely Planet Reiseführer Peru
Habe ich nicht gelesen, sollte aber eine gute Alternative zum Reise-Know sein.

The MacHu Picchu Guidebook (engl.)

Günstige Info zur geheimen Stadt. Vor Ort zahlt man für einen kleinen Bann mit weniger Info's genausoviel.

Spectacular Galapagos : Exploring an extraordinary World (engl.)

Ein Buch zum Träumen, egal ob vor oder nach dem Tripp -> ein Tipp

  • Ecuador/Galapagos

2013er Ausgabe: Ein Reiseführer, der versucht alle Zielgruppen anzusprechen - was Vor- und Nachteile bringt. Die eine oder andere Information ist oberflächlich (Preiskategorien von Hotels und Restaurants, Öko-Tourismus/Galapagos). Auf alle Fälle lesenswert.

 

NEU 2013 und in deutsch! Lonely Planet Reiseführer Ecuador & Galapagos
Der Planet ist besser als der Reise Know-How und jetzt auch in deutscher Ausgabe ... hätten wir damals sicher ausgewählt.

Ich folgte den rosa Delfinen. Auf den Spuren eines Mythos

Geschichten der Eingeborenen am Amazonas

  • Panama, Costa Rica & Nicaragua
Nicaragua Lonely Planet
Guter Reiseführer - empfehlenswert!
 
 

Deutscher Lonely Planet Reiseführer Costa Rica (2013)



Hat uns gefallen und war o.k. (19. Mai 2008)
 
 
Vergleichbar mit dem Reise Know aber aktueller (1. Oktober 2010)
  • Philippinen

Philipnen Reisehandbuch von Jens Peters
Philippinen Reisehandbuch von Jens Peters

Der ausführlichste Reiseführer und auch noch in deutsch - EMPFEHLENSWERT!

  • Philippinen
Reisehandbuch von Lonely Planet
Lonely Planet Reiseführer

Als Zusatzlektüre zum Peters eine gute Wahl ... wiegt auf alle weniger :-)
  • Philippinen

Travel Handbuch vom Nelles Verlag
Nelles Reiseführer Phillipinen

Dient höchstens dazu einen ersten Überblich zu erhalten ... als Handbuch nicht geeignet.

  • Indonesien

Kauderwelsch, Indonesisch lernen

Mit diesem kleinen und unkonventionellen Sprachführer ist die Verständigung in Indonesien und Malaysia (ist ähnlich) tidak appa appa - kein Problem :-)


Der 'große' Planet ... es gibt auch noch die schmale Variante nur für Bali und Lombok in englisch:

  • Indonesien

Stefan Loose Reiseführer Indonesien
Neue Ausgabe - 2012! Die 2000er Ausgabe war sehr ausführlich und eines der Besten dieses Verlages.

1. Mai 2008 - Wer weniger Zeit hat.
Indonesiens beste Seiten in einem Band

 

  • Thailand / Malaysia
Stefan Loose Travel Handbücher Thailand

Der aktuelle Thailand-Loose ist die bessere Lösung (Vgl. zum Lonely Planet). Aktueller & deutsch.


Gute Info's zum Land usw. Auf aktuelle Version achten, da 2002 manche Angaben falsch waren.

Stefan Loose Travel Handbuch Malaysia

Der beste Reiseführer ... alternativ den Lonely Planet nehmen. Der Reise Know Reiseführer kann nur zur Vorbereitung genommen werden.
Zum Seitenanfang