Der älteste Reiseblog Deutschlands - Fotos, Bilder und Informationen aus über 20 Jahren
Der älteste Reiseblog Deutschlands

von Susi und Strolch

Der Krater des Gunung Rinjani auf Lombok

Reisebericht: Unsere erste Reise - wie alles begann

Für unsere erste gemeinsame Reise wählten wir Indonesien.

Bereits 1994 bereiste Knut das Land 8 Wochen lang und spricht leidlich Bahasa Indonesia, eine recht einfach zu erlernende Sprache. Die Mischung zwischen Kultur, die Schönheit der Reisterassen, Natur, Strände auf den Gili-Inseln führte uns hierher.
Die Begeisterung für Vulkanbesteigungen wurde auch hier geboren.

Da wir im Sommer 2000 noch keine Reise-Webseite hatten und auch keine Reiseberichte versendeten, haben wir diesen Bericht 20 Jahre später nachgeholt :-)

Abendstimmung am Kratersee am Rinjani
Abendstimmung am Kratersee Rinjani, Lombok

Notizen zur Reise

Flughafen Frankfurt - Bali.

Landung Bali: Mit dem Taxi geht es zum kleinen Busterminal Batubulan (Mondstein, Ort bei Denpasar). Damals noch im Low-Budget-Modus aus dem Jahr 1994, warten wir zwei Stunden, bis der Minibus gefüllt ist, um zum Fährhafen Padangbay zu gelangen. Nachdem auch jeder Sack Reis, jedes Ömchen und jedes Huhn Platz gefunden hat, wird dem "deutschen Riesen" an der Tür ein gequetschter Raum neben unseren Rucksäcken zugeteilt :-).
In Padangbay übernachten wir ... hätten wir das Taxi direkt genommen, wären wir am gleichen Tag schon auf einer Gili-Insel angekommen.
So erleben wir einen schönen Sonnenuntergang in der Hafenbucht und können etwas früher im Hotel aklimatisieren.
Morgens gibt es ausnahmsweise Toast mit Marmelade .... für die nächsten Wochen kommen nur die üblichen Pancakes mit Sirup (Tipp: Nutella oder eine Nougat-Creme ohne Palmöl mitnehmen und schon hat man leckere Schoko-Crepes) auf den Frühstücksteller.

Lombok und die Gili-Inseln - Gili Trawangan

Am nächsten morgen geht es dann mit Klängen von Modern Talking mit der Fähre nach Lembar, Lombok und starten mit einem Bötchen auf die Gili Insel - Gili Trawangan.
Knut kennt die Inseln noch aus dem Jahr 1994 und ist überrascht, was in 6 Jahren alles passiert ist. Viele neue Losmen und Tauchschulen sind endstanden. Ich möchte nicht wissen bzw. bei google schauen, wie verbaut die Strände heute sind ... ev. sucht sich hier der Leser einen aktuelleren Blog :-)

Gili Terawangan mit Blick auf Lombok
Lombok mit dem Vulkan Rinjani - von den Gilis aus gesehen

Nach drei  Tagen mit schnorcheln, Massagen am Strand und leckerem Red Snapper mit Arak Attack zieht es uns aber zu unserem ersten gemeinsamen Trecking.
Von den Gilis sieht man wunderbar den Vulkan Rinjani, der Lombok zu 70% einnimmt.
Und genau dieser anstrengende Vulkan soll unser erstes gemeinsames Trekking-Erlebnis werden.

Lombok und der Vulkan Gunung Rinjani - Trekking

Damals gab es nur wenige Trekking-Guides bzw. Companys. Wir sind mehr oder weniger mit privatem Träger aufgebrochen ... das Hühnchen als Lebend-Proviant wurde flux am Bambus-Stock festgemacht und los ging es.

Der Drei Tages-Trekk auf den Gipfel ist ein anstrengendes aber wunderbares Erlebnis!
Den ersten Tag erwandern wir den Kraterrand.
Die Besteigung zum Gipfel empfinden wir anstregender als Jahre später den Sturm auf den Kilimanjaro. Nach kurzem Schlaf folgt der recht anstrengende Aufstieg entlang des Aschekegels bis zum Summit mit Blick in den Krater. Der Rückrutsch-Effekt in der Asche ist hier besonders ausgeprägt und erfordert viel Ausdauer. Der Abstieg geht dafür in großen Sprüngen umso schneller.

Blick vom Gipfel in den Krater des Vulkans Gunung Rinjani - Trekking
Blick in die Kaldera vom Gipfel - man sieht das Kind des Rinjani (den Anak), der ursprüngliche Schlot-Kegel und seinen Lavafluss.

Sowohl der Blick in die Caldera mit dem Gunung Anak (Kind) oder auch Baru, wie auch die Übernachtung im Zelt am Kratersee und der Abstecher/Besuch der heissen Quellen sind 100% zu empfehlen.

Knut's Geburtstag
Erholung am Abend - Knut's Geburtstag

In der Retroperspektive war das einer der besten Trekkings unseres Lebens (mit Kilimanjaro, Massai-Trecking zum Vulkan Lengai und Machu Pichu).

Nach der Übernachtung am See erklimmen wir auf der gegnüberliegenden Seite den Kraterrand und steigen weiter zum Ausgangspunkt ab.
Am selben Abend (damals war der Körper noch williger) und nach einer Dusche geht es bereits per Fähre weiter.

Über Sumbawa nach Labuhanbajo

Die Busfahrt über die Insel Sumbawa gestaltet sich wieder abenteuerlich. Da wir abends an der Fähre von Lombok nach Sumbawa ankommen, ergattern wir zwar eine Überfahrt, haben aber kein Busticket zur Weiterfahrt.
Auf dem Parkplatz stehen wir nun einsam winkend in der Nacht mit unseren Rucksäcken während alle Busse die Fähre verlassen und fahren an uns vorbei rauschen.
Der letzte Bus nimmt uns dann doch mit. Allerdings gibt es keinen Sitzplatz. Knut sitzt neben dem Fahrer auf dem Getriebedeckel, welcher immer wärmer wird. Andere Mitreisende lehnen sich einfach an Susan an und schlafen. Ein dösendes Menschenmikado ... keinen stört's. Am Ende hat Knut Hitzepickel am Po, aber wir kommen morgends zur Fähre nach Labuhanbajo ... von hier soll es nun weiter auf zu den Komodo-Inseln gehen.

Im Hafen von Labuhanbajo lernen wir einen Jugendlichen kennen, der uns abends zum Baracuda Fischen auf ein Boot einlädt.
Leider beissen die Fische nicht ... ikan tidak mahu (mau) makan malam ini (übersetzt: Fische nicht wollen essen heute abend).
Nach dieser wilden Bootstour geht es am nächsten morgen zu den

Drachen von Komodo

Nachdem Knut 1991 am allerletzten Tag bzw. bei der letzten offiziellen Drachen-Fütterung (am Fütterungsplatz konnte man von einer Plattform aus zusehen, wie halbe Ziegen herabhingen und von den Waranen zerissen wurden) beiwohnen konnte, gestaltete sich der Besuch bzw. die Suche und die Begegnung mit den Drachen von Komodo diesmal etwas anders.
Mit Guide erkunden wir die Insel und werden auch mehrfach fündig.
Sehr beindruckend ist es, einen ausgewachsenen Waran rennen zu sehen ... leider sind sie schneller als erwartet. Das einzig Gute ... große Warane können auf keine Bäume klettern.

komodo09
Komodo-Waran

Per Bus (die Busfahrt zurück über die Insel Sumbawa war wieder abenteuerlich .... die Bustür festgebunden und das Bodenblech fehlte teilweise) und Fähren geht es wieder zurück nach

Bali

- Mopedtour: Denpasar - Reisberge - Ubud (mit Übernachtung in Ubud) und Besuch des bekannten Wasser-Tempels Tana Lot und eines Bergtempels mit Fahrt durch Bali`s schönen Reisterassen.
In Ubud suchen wir ein nettes Zimmer, in den Reisfeldern gelegen und genießen ein leckeres Abendessen ... das Dirty Dug Dinner mit Reiswein werden wir nie vergessen.

Nach der Rückfahrt nach Kuta haben wir zwei Nächte in Ubud verbracht (diesmal Anreise mit Bus) und schöne Tagestouren (Moped, Wanderungen in den Reisfeldern) durchgeführt.
In Ubud sollte man sich auch eine Tanzaufführung ansehen, auch wenn Sie rein touristisch sind. Allein schon wegen der Gamelan-Musik.

In den diversen Silber-Geschäften in der Gegend von Ubud kann man teilwiese gut handeln. Wichtig sind die Sätze/Begriffe:
mahal (ini) - teuer (hier)
Saya tahu (ausgesprochen dau) harga biasa - Ich kenne den normalen Preis
Harga tidak bagus oder harga yang buruk - Preis nicht gut bzw. schlechter Preis
Harga bagus - guter Preis
Saya mahu (mau) harga bagus (deutsch-indonesich) - Ich möchte einen guten Preis

Bali und seine Reisterassen
Bali und seine Reis-Terassen

Lovina Beach

Mit dem Moped machen wir einen Ausflug zum Lovina Beach. Hier kann man recht gut Delfine beobachten und am schwarzen Strand relaxen.
In Singaraja wird in einem Tempel gerade eine Zeremonie vorbereit. Wir parken das Moped und schauen aus der Entfernung dabei zu. Einer der Zeremonienmeister winkt uns herein und zeigt uns alles. Es soll eine große Hochzeit gefeiert werden. Wir müssen aber weiter.

In einem Tempel in Singaraja

Gunung Batur

Natürlich sollte man auch den leicht zu besteigenden (Aufstieg 1 Stunde) Vulkan Batur besuchen und die herrliche Kulisse am gleichnamigen See genießen. Wir übernachten direkt am See.

Trockenwald bei Cekik, Bali

In der Nähe zur Fähre nach Java gelegen, kann man durchaus einen Abstecher in diese wechselreiche Waldform unternehmen. Wir lernen viel über dieses Biotop.

Von hier geht es per Fähre und Jeep (mit Fahrer) zum

Banjuwangi Selatan Reservat, Java

Der kilometerlange menschenleere Strand ist unglaublich. Im Jahr 2000 musste man hier in einem verlassenen Camp unterkommen (Selbstversorgung). Wir waren die einzigen Gäste in einem riesigen natürlichen Gebiet. Hier landen auch die großen Lederrückenschildkröten und wir können die Aufzuchtstation besuchen.

banjuwangi damals menschenleere Strände
Java Banjuwangi

Tengger-Vulkan-Massiv - Gunung Vulkan Bromo

mit nächtlicher Besteigung. Das Tengger-Massiv mit dem wirklich riesigem Krater beitet ein beeindruckendes Bild.
Mitten drin der rauchende Bromo und der Tempel in der Asche-Ebene.
Eines der natürlichen Weltwunder - ein Muss für jeden Indonesien-Reisenden!

Bromo im Tengger Massiv
Java Vulkan Bromo

Zurück nach Bali : Denpasar - Kuta / Legian

Einige Tage ausspannen und shoppen und zurück nach
Frankfurt

Viel Spass bei den Bildern
Strolch

Unsere Route (5 1/2 Wochen)  ...

Frankfurt - Bali

- Richtung Java: Trockenwald bei Cekik

Java:
- Banjuwangi Selatan Reservat
- Tenger-Massiv (Vulkan Bromo)
Bali - Frankfurt

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.